Du willst etwas bewegen? Dann werde jetzt ein Teil von uns!

Heiner Engelbracht im Amt bestätigt

Kontinuität und Veränderung. Unter diesen Zeichen stand die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bad Lippspringe, bei der es besonders um die Wahlen des Vorstands ging.
„Es fällt mir nicht leicht, über die aktuelle Situation zu sprechen, denn die Ereignisse bei der Bundes-SPD haben es auch uns in den letzten Wochen nicht leicht gemacht. Trotzdem konnten wir die Mitgliederzahl stabilisieren“, fasst Ortsvereinsvorsitzender Heiner Engelbracht zusammen. 58 Mitglieder gehören aktuell dem Bad Lippspringer Ortsverein der SPD an.

Die Stadt zukunftssicher machen

Neben dem Blick zurück, schaute Engelbracht auch voraus. „Die Landesgartenschau war erfolgreich, ist jetzt aber vorbei. Wir müssen nun dringend in vielen Bereichen daran arbeiten, die Stadt für die Zukunft aufzustellen“, so Engelbracht. Bad Lippspringe benötigt nicht nur den einen geplanten Kindergarten, sondern aus Sicht der SPD noch einen weiteren. „Wir haben das Thema im Rat angestoßen. Jetzt passiert endlich etwas. Selbst, wenn es noch zu wenig ist“, meinte Engelbracht. Auch die Entwicklung der Schulen und der Innenstadt sowie die weitere Attraktivierung der Gartenschau seien große Aufgaben. Darüber hinaus schwor Engelbracht die Mitglieder bereits jetzt auf die kommenden Wahlen ein. „Wir haben 2019 die Europawahl und 2020 die Kommunalwahl. Ich bin mir sicher, dass wir dann wieder sehr gut aufgestellt sind“, sagte Engelbracht, der bei den anschließenden Vorstandswahlen einstimmig für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt wurde.

Neue Gesichter im Vorstand

Renate Edler trat hingegen als Stellvertreterin nicht mehr an. Cordula Reuter übernimmt den Posten. Jürgen Nölken wurde als weiterer Stellvertreter im Amt bestätigt. Kassierer bleibt Thomas Heinemann. Stephan Diedrich wurde zum Schriftführer ernannt, Mark Heinemann ist als Medienverantwortlicher neu im Vorstand dabei. Als Beisitzer wählte die Versammlung Karl Rummeny, Kerstin Nitsche und Michael Nitsche. Christiane Richter und Konrad Tasche übernehmen die Prüfung der Kasse.