Fahrgastinformationssystem für Bad Lippspringe/Schlangen muss möglich sein

Badestädter SPD vermisst ein digitales Fahrgastinformationssystem für die Buslinien R32, R50, R51 und für die Nachtexpresslinie NE11.

Das digitale Fahrgastinformationssystem (FIS) ist für Fahrgäste des Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ein elektronisches Informationssystem. Sie geht über eine reine Fahrplaninformation hinaus. Ziel ist es, dem Fahrgast eine Informationsplattform anzubieten, über die er sich umfassend über den ÖPNV in seiner Stadt/ Gemeinde informieren kann. Es umfasst u. A. Liniennetzpläne, Fahrplanbücher und Hinweisschilder zu den Haltestellen, übersichtliche Fahrplanaushänge, Verspätungs-, Anschluss- und Tarifinformationen (vgl. dazu auch Nachtbus, ÖPNV-Sonderformen)

Die Badestädter SPD möchte durch ein umfassendes Informationssystem noch mehr Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigen den ÖPNV zu nutzen. Durch das FIS können die Fahrgäste minutengenau abschätzen wann und wo der Bus bei Ihnen an der Haltestelle ist. Dies führt zur Sicherheit und besseren Akzeptanz des ÖPNV. So ist sich SPD OV-Vorsitzender Heiner Engelbracht sicher. Nicht das es zu einem entspannteren Reisen kommt, auch bei Steigerung der Fahrgastzahlen wäre eine reduzieren der CO² Emissionen möglich.

Erfahrungen aus anderen Städten wie z.B.: Detmold oder Paderborn zeigen das die Fahrgastzahlen deutlich gesteigert wurden. Erste Gespräche mit dem Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) ergaben, dass es sich umsetzen lässt. Um die Kosten eines solches FIS-System nicht überreizen zu wollen, schlagen die beiden SPD-Ortsvereine Bad Lippspringe/ Schlangen vor, erstmal an markanten Haltestellen wie z.B.: Kohlstätt, Oesterholz, Ortsmitte Schlangen, Dedinger Heide, Stadtmitte Bad Lippspringe und den Neuhäuser Weg aufzubauen. Weitere Gespräche sind wegen der Corona-Krise und dementsprechend auch im ÖPNV ins Stocken geraten. Die beiden Ortsvereine werden weiter an der Umsetzung dieses Projektes arbeiten.