Entsorgungskosten für Bioabfälle könnten erheblich steigen.

Kreis Paderborn. In letzter Zeit sind in der Biomülltonne verstärkt Stoffe aufgetaucht, welche die Verwertung der Biotonne erheblich erschwert. Die Aufbereitung des Biomülls in dem Entsorgungsfachbetrieben machen Kunststoffe, Plastiktüten oder zum Einwickeln benutzte Zeitschriften erhebliche Schwierigkeiten einer fachgerechten Aufbereitung und Entsorgung. Darauf weißt die SPD-Kreistagsfraktion hin.
„Der Entsorgungsfachbetrieb beklagt erheblichen maschinellen mehr Aufwand zur Aufbereitung des Bioabfalls. Es wird immer schwieriger Plastik und Mirko-Kunststoffe aus dem Kompost heraus zu filtern und kann nur durch maschinellen Mehraufwand qualitativ gesichert werden. Dies führt zu Kostensteigerung des Bioabfalls. Die Kostensteigerung gibt der Entsorgungsfachbetrieb an die Kreise weiter, der wiederum an die Städte und Gemeinden“, betont Heiner Engelbracht, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bad Lippspringe und Mitglied im Paderborner Kreistag. Da die Kosten für die Entsorgung des Abfalls in einen Gebührenhaushalt einfließt und der wiederum keine Gewinne noch Verluste aufweisen darf, auch dürfen keine Steuermittel verwenden werden, werden die Kosten für eine Kostensteigerung direkt an die Bürgerinnen und Bürger weitergegeben. Die SPD-Kreistagsfraktion Paderborn bittet die Bürgerinnen und Bürger darauf zu achten, nur für die Biotonne biologische Behältnisse, wie z.B.: Zeitungspapier, Eierpappe oder die im Handel verfügbaren Bioabfalltüten zu benutzen. „Bitte benutzen Sie keine Kunststoffbeutel, Plastiktüten oder Zeitschriften. Wir als SPD-Kreistagsfraktion möchten die Abfallgebühren auch in Zukunft stabil halten“, so Engelbracht.